Vereinsgründung 1923

Am Anfang war die Tat: Am 30. Juni 1923 kamen 18 Idealisten, davon 9 Bläser, überein, einen Posaunenchor zu gründen, der im engsten Anschluss an die Kirche arbeiten sollte. Die Idee ging vom damaligen Lehrer Veeh aus, welcher auch der erste Dirigent wurde. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Ortsgeistliche, Pfarrer Troetsch, bestellt.

1924 - 1938

Anfangs widmete man sich nur der sakralen Musik. Durch Choräle, die von Jugend auf im Ohr lagen und geistliche Volkslieder wurden die Gottesdienste an Festtagen verschönt. Bald jedoch erklang an den Unterhaltungsabenden auch weltliche Musik, wie Märsche, Wanderlieder und Charakterstücke.

1939 - 1945

Im zweiten Weltkrieg erlahmte die Vereinstätigkeit. Zwei Kameraden blieben auf dem Feld der Ehre.

1946 - 1952

Nach dem zweiten Weltkrieg traf man sich das erste Mal wieder 1946 bei einer Beerdigung im Dorf und spielte Trauerchoräle.

1953 - 1965

1953 feiern wir das 30jährige Gründungsfest. Hier wurde vielleicht der Grundstein gelegt für viele zukünftige Vereinsfeste und Jubiläen.

1966 - 1980

Unter dem Dirigenten Ernst Hofmann, der 1966 nach Wildenholz kam, konnten 10 Jugendliche erneut für die Ziele des Vereins begeistert werden, sodass die Gesamtzahl der Bläser am 50jährigen Gründungsfest 1973 auf 25 Mitglieder anstieg. Der Bläserchor wurde Mitglied im Nordbayerischen Musikbund und in "Blaskapelle Wildenholz" umbenannt. Das 50jährige Vereinsjubiläum wurde umfangreich mit einem Bundesbezirksmusikfest des Nordbayerischen Musikbundes gefeiert.

1981 - 1997

Anfang 1981 übernahm Hermann Kapp jun. von Ernst Hofmann den Dirigentenstock. Der nun über 30 aktive Bläser zählende Verein kämpfte sich bei Wertungsspielen von der Unterstufe bis in die Mittelstufe vor. Marschmusik, konzertante Musik, Unterhaltungsmusik im Bierzelt, einschließlich Gesang und Beschallungsanlage wurden stetig verbessert.

Mit den Jahren hat sich die Blaskapelle in der näheren und weiteren Umgebung einen Namen gemacht und ist von vielen Festen nicht mehr wegzudenken (z.B. Altstadtfest und Mooswiese in Feuchtwangen, Rettichfest in Freiberg am Neckar, Kreismusikfeste, Festumzüge, Kirchweihen, Schützenfeste im Umland und vieles mehr). Seit 1993 wurde die Vereinsgründung alle 5 Jahre mit einem großen Fest gefeiert.

1998 - heute

Höhepunkte jüngeren Datums waren das 75jährige Vereinsjubiläum 1998 verbunden mit einem Bundesbezirksmusikfest des Nordbayerischen Musikbundes und die 80- und 90jährigen Vereinsjubiläen (2003 und 2013) verbunden mit Kreismusikfesten. Solche Feste lassen sich nur mit sehr guter Organisation, Zusammenhalt und -arbeit und durch Mithilfe der gesamten Dorfgemeinschaft stemmen. Sie sind ein tolles Aushängeschild für unsere Gemeinde und unseren kleinen Ort. In Wildenholz lässt es sich gut feiern!